Boulderhalle

Hier kannst du dich beim Bouldern auspauern. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r.

Die Boulderhalle Bootshaus
Im Jahr 2014 haben die NaturFreunde Bielefeld beschlossen, den unter Denkmalschutz stehenden „Meierhof“ mit neuem Leben zu füllen. In mehreren hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind seither Vereins- und Büroräume geschaffen und die Boulderhalle Bootshaus im Dachgeschoss errichtet worden. Die Halle bietet auf ca. 125m2 genug Kletterfläche und unterschiedliche Wandneigungen, so dass Anfänger*innen und Fortge-schrittene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Regelmäßige Veranstaltungen im Bootshaus umfassen z.B. das offene Bouldern, unsere Kinderbouldergruppen, den Schrauber*innentreff und den Jugendtreff. Auch für externe Vermietungen steht das Boothaushaus zur Verfügung.

Das Bouldern im Bootshaus
Das Bouldern ist eine Variante des Kletterns, bei der in Absprunghöhe auf bis zu ca. 3-4 Metern, gesichert durch Weichbodenmatten, geklettert wird. Wie immer beim Klettern geht es auch beim Bouldern um mehr als um‘s reine Festhalten. Es braucht auch die richtige Technik, um die Kraft an die Wand zu bringen. Bouldern macht fit, trainiert das Körpergefühl und die Konzentrationsfähigkeit. Das Tolle am Bouldern ist aber vor allem auch sein sozialer Charakter. Man bastelt gemeinsam an Lösungen für die Boulderprobleme, diskutiert über die beste Herangehensweise und lernt gemeinsam dazu. So fördert es ganz nebenbei die Teamfähigkeit und schult das Problemlösevermögen. Also: Ran an die Boulder!

Wie kannst du dich beteiligen?
Die meiste Arbeit, die im und rund um’s Bootshaus passiert, wird ehrenamtlich geleistet. So trifft sich zum Beispiel die Fachgruppe Bouldern einmal im Monat und kümmert sich von der Organisation des laufenden Betriebs und besonderen Veranstaltungen wie der jährlichen Boulder-Session um alles, was mit dem Bouldern im Bootshaus zu tun hat. Die Fachgruppe freut sich immer über engagierte Mithelfer*innen. Oder möchtest du vielleicht eine Gruppe bei uns leiten oder Teil des Schrauber*innenteams werden? Auch hier bist du herzlich will-kommen, dich auszuprobieren. Wenn du Interesse hast, ein Teil des Teams zu werden, dann melde dich unter ni5nn5nf5no5nØ5nb5no5nu5nl5nd5ne5nr5nh5na5nl5nl5ne5nb5no5no5nt5ns5nh5na5nu5ns5n.5nd5ne5n.5 Wir freuen uns auf dich!